Pferdevideos von der Seite oder mit Hilfe einer Helmkamera aus Sicht des Pferdes, gibt es wie Sand am Meer. Aber wie sieht die Pferdewelt eigentlich von oben aus? Aus Sicht einer Drohne? Auch dazu gibt es natürlich einige Videos auf YouTube, aber wie sieht meine eigene Pferdewelt aus der Luft aus? Wie sehen Keks und ich von oben aus? Wie sieht eigentlich unser Stall von oben aus? Und unser Ausreitgelände?

Die Idee eines Videoprojektes war geboren

Mit diesen Fragen im Kopf, war die Idee von einem komplexen Videoprojekt mit Aufnahmen durch eine Drohne geboren und es ist mit Abstand das zeit- und planungsintensivste Video, welches ich je gedreht bzw. drehen lassen habe. Ich wünschte mir Luftaufnahmen von den Pferden auf der Koppel, aber auch Reitaufnahmen. Zusammen mit Bettina plante ich die einzelnen Szenen, mit Jochen Sewald, der die Drohne flog und die Aufnahmen machte, erfolgte eine Ortsbegehung, es wurden zahlreiche Absprachen getätigt und auch das Outfit durfte nicht dem Zufall überlassen werden. Als auch das letzte Detail voll und ganz meinen Geschmack traf, war es im August endlich so weit. Das Wetter war zweifelsohne perfekt und wir verbrachten mehrere Stunden mit dem Videodreh. Trotz aller Planung, gab es natürlich Schwierigkeiten mit denen wir nicht gerechnet hatten, wie beispielsweise die Fliegenschwärme, die morgens um 10 Uhr schon so aggressiv waren und die Pferde teilweise richtig nervten.

Unsere Pferde aus Sicht einer Drohne

Das Resultat ist ein Drei-Minuten-Film, der mir unter die Haut geht. Ein Film bei dem ich Gänsehaut bekomme. Ein Film, der für immer und ewig eine Erinnerung an diesen wunderbaren Sommer darstellt, fernab der Turnierplätze. Die Aufnahmen sind so unglaublich schön geworden! Insbesondere die Szenen aus der Luft von den Koppel und dem Stoppelfeld haben es mir angetan. Aus der Luft sieht alles so groß, weit und unendlich aus und man selbst ist nur noch ein kleiner Fleck am Boden. Das Video zeigt unser kleines Pferdeparadies und ich bin überglücklich, zusammen mit Keks hier im wunderschönen Bayern zu Hause zu sein.

Vielen Dank an alle, die bei diesem Videodreh mitgewirkt haben, denn ohne euch wäre das kaum möglich gewesen!

Jochen Sewald: www.drohne-filmaufnahmen.de

drohne10-2

img_1347

img_1399-2


Sharing is caring...
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+