Über mich

Meine Vision

Reiten lernt man nur durch Reiten.

Ja, das ist zweifelsohne richtig.

Du wirst aber merken, dass dir das Reiten wesentlich leichter fällt, wenn du es theoretisch verstanden hast. Und sei mal ehrlich, werden in deiner Reitstunde wirklich all deine Fragen beantwortet? Oft fehlt dafür die Zeit!

Meine Reitschüler kommen schneller, einfacher und mit mehr Spaß ans Ziel, weil sie sich das Wissen rund um das Pferd und die Reiterei vorher aneignen. In der Reitstunde haben wir dann intensiv Zeit um an der praktischen Ausführung zu arbeiten.

Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass es auch dir wesentlich leichter fallen wird die Anweisungen deines Reitlehrers umzusetzen, wenn du die Theorie verstanden hast.

Genau diese Theorie bekommst du hier.

Theorie muss nicht trocken und langweilig sein. Theorie bedeutet nicht bergeweise Bücher zu lesen oder etwas stur auswendig zu lernen. Meine Theorie ist abwechslungsreich, anschaulich, aufeinander abgestimmt und findet online statt. Außerdem wird mein Angebot durch zahlreiche Arbeitsmaterialien ergänzt und macht unglaublich viel Spaß.

Meine Vision ist es, eine Plattform für die Reitausbildung zu schaffen. Für Freizeitreiter, die die Zusammenhänge verstehen möchten. Für Reitanfänger, die die Grundlagen lernen möchten. Für Wiedereinsteiger, die ihr Wissen auffrischen möchten.

Dafür habe ich DAS Reitlernsystem gegründet. DAS steht für Dressur, Ausreiten, Stangen und spiegelt meine Philosophie einer vielseitigen und systematische Reitausbildung wieder. Diese Art der Reitausbildung schafft nicht nur größtmögliche Abwechslung für Reiter und Pferd, sondern auch maximale Freude mit dem Pferd. Und ganz nebenbei, ist es der beste Gesundheitsgarant. Neben meinen Reitstunden, Lehrgängen und Seminaren erwartet dich hier ab 2020 ein fundiertes Onlineangebot.

Die Planungen laufen auf Hochtouren und ich kann dir jetzt schon verraten: Es wird saugeil!

Sei auch du dabei und komm in die Reitlernsystem Community!

Als Dankeschön bekommst du meine „9 Gebote für eine glückliche Beziehung zu deinem Pferd“ geschenkt.

Meine Ausbildung

Mein Name ist Claudia Scheler und meine Leidenschaft sind die Pferde und der Reitsport. Ich bin Reitlehrerin, zertifiziert nach der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und aktive Dressur- und Springreiterin, erfolgreich bis zur Klasse L.

Wie schon erwähnt habe ich aus meiner Philosophie heraus DAS Reitlernsystem gegründet. Darüber hinaus habe ich das IST Studium „Manager im Pferdesport“ erfolgreich abgeschlossen.

Eine wissenschaftliche Ausbildung habe ich auch mal genossen. Um genau zu sein bin ich Diplom Biologin. Ich kann dir also die Stoffwechselvorgänge des Pferdes wissenschaftlich fundiert erklären.

„Reitunterricht bei Claudia ist kindgerecht und abwechslungsreich zum fairen Preis – einfach super. Am Anfang skeptisch beäugt, dann heiß geliebt. Jetzt hat uns Claudia aufgrund ihres Umzugs leider verlassen, die neue Trainerin muss nun Claudias Konzept übernehmen. Wir können Claudia nur empfehlen und Euch raten die Chance auf Unterricht bei ihr zu nutzen.“

Ronja, Mutter von Magdalena (9) & Johanna (8)

Claudias Unterricht ist für mich die optimale Mischung aus Theorie und Praxis. Ihr fundiertes Fachwissen sorgt für den notwendigen Aha-Effekt. Besonders schätze ich ihr Einfühlungsvermögen für Pferd und Reiter und ihre kreativen Ansätze im Umgang mit meinen Schwachstellen.

Julia (25)

„Mir hat der Unterricht bei Claudia riesigen Spaß gemacht! Die Stangenstunden waren perfekt durchdacht und sehr abwechslungsreich. Aber besonders toll fand ich, dass jede Stunde eine Herausforderung, aber nie eine Überforderung war und man dennoch eigene Grenzen ausdehnen konnte. Der Spaß kam nie zu kurz! Danke Claudia…!“

Andrea (50)

Profitiere auch du von meinen Erfahrungen!

In meiner Community bekommst du wöchentliche Tipps und das komplett kostenlos. Außerdem informiere ich dich über neue Beiträge, meine Angebote und was sich sonst so tut.

Als Dankeschön bekommst du meine „9 Gebote für eine glückliche Beziehung zu deinem Pferd“ geschenkt.

Meine Geschichte

Ich habe in Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern das Licht der Welt erblickt. Mit dem Reiten habe ich erst spät, mit 14 Jahren begonnen. Ich gebe zu: Ich fand Pferde als Kind ziemlich doof und Reiten ist was für Mädchen. Nach meinen ersten Reitversuchen auf Nachbars Pferden im Gelände war es allerdings um mich geschehen. Während so manche Freundin im Teenageralter das Reiten an den Nagel hängte, drehte sich bei mir immer mehr um die Pferde.

Nach dem Abitur arbeitete ich für ein Jahr in Kanada auf einer Ranch. Hier erhielt ich unter anderem erste Einblicke in den Kinderreitunterricht. Ich lernte, dass Kinderreitunterricht abwechslungsreich sein und vor allem Spaß machen muss. Kinderaugen müssen zum Leuchten gebracht werden!

Zurück in Deutschland absolvierte ich mein Biologie Studium und arbeitete danach auch mehrere Jahre in einem weltweit bekannten Diagnostik Unternehmen. In dieser Zeit zog ich mehrfach um, heiratete meinen Mann Björn und begann irgendwann über meinen reiterlichen Weg im Internet zu berichten. Vom ersten Reitabzeichen über den bestandenen Trainerschein bis hin zur Geburt meiner Tochter Janne war alles dabei.

Viele Jahre waren wir in Bayern, in der Nähe von Freising zu Hause. Hier baute ich mein Konzept auf. Ich gab Reitstunden, leitete Reitabzeichen Lehrgänge, wurde für Stangenlehrgänge gebucht und hielt Seminarvorträge.

Im Herbst 2019 war es an der Zeit die Karten neu zu mischen. Schweren Herzens nahm ich Abschied von Bayern, zahlreichen Reitschülern und Freunden. Wir zogen zurück nach Mecklenburg-Vorpommern, in die Nähe von Schwerin. Mein vor Ort Konzept bleibt natürlich bestehen, aber es hat mit DAS Reitlernsystem endlich einen Namen bekommen und wird in 2020 mit Onlineangeboten ergänzt.

Sei dabei!

Komm sei ehrlich! Jetzt habe ich dich doch neugierig gemacht!

Melde dich schnell und kostenlos an, komm in meine Community und bekomme wöchentliche Tipps, die dich in deiner Reitausbildung weiterbringen.

Als Dankeschön bekommst du meine „9 Gebote für eine glückliche Beziehung zu deinem Pferd“ geschenkt.

Merken

Merken

Merken

Merken