Ist es Luxus ein Pferd zu haben? Einen Hund zu haben? Beides zu haben? Ein dickes Auto zu fahren? Reitstunden zu nehmen? Auf Turniere zu fahren? Ja, für mich ist das Luxus und nein, ich bin nicht reich. Im Gegenteil. Ich verzichte auf sehr viel, um mir die Sachen, die mir wichtig sind, zu ermöglichen. Luxus bedeutet für jeden einzelnen etwas völlig anderes. Für den einen ist es Luxus, wenn er den neusten BMW fahren kann, für den anderen ist es Luxus ein Pferd zu haben und wieder für den nächsten ist es Luxus Essen zu gehen.

Ich habe mir meinen Traum erfüllt

Ich kenne ziemlich viele Leute, die sich in meiner Situation kein Pferd geleistet hätten. Ich habe mir damit aber einen Traum erfüllt und für diesen bin ich gerne bereit auf andere Dinge, wie beispielsweise Essen gehen, Disko, Kino oder teure Klamotten zu verzichten. Was jetzt nicht heißt, dass ich mir all diese Dinge nie leiste, aber ich überlege mir schon sehr genau, ob ich die teure Jacke jetzt haben muss, oder ob es nicht auch ein preiswerteres Modell gibt. Wenn ich Marken kaufe, dann tatsächlich nur, weil sie mich im Laufe der Jahre, von der Qualität her überzeugt haben. So habe ich Sachen in meinem Schrank, die wirklich schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben und immer noch gut aussehen. Das trägt man diesen Sommer nicht mehr? Das ist mir doch egal! Ich brauche nicht das Beste, Neuste – warum auch? Dazu steh ich viel zu oft Abends mit meinen Alltagsklamotten im Stall und lasse mich vom Pferd ansabbern. Das wäre nur schade, um die teuren Klamotten.

Ich kaufe gerne für meine Tiere ein

Generell ist es so, bevor ich für mich shoppen gehe, kaufe ich lieber etwas für das Pferd, den Hund oder nehme Reitstunden. Mailo freut sich immer über neue Leckerlies, eine trendiges Halsband oder ein neues Halstuch. Brauchen tut er das nicht. Genauso wenig wie Keks das fünfte Paar Bandagen braucht. Aber es macht einfach wahnsinnigen Spaß für die Tiere einzukaufen! Und sie sind so wahnsinnig unkompliziert. Man kauft etwas und meistens passt es. Wenn ich da an mich selber denke, oje, jeder zweite Shoppingtrip endet mit einem Drama in der Umkleidekabine. Und das nur, weil an den Puppen immer alles so viel besser aussieht, als an einem selbst.

Werbung

Ich habe meinen ganz eigenen Luxus – mit Hund und Pferd

Mein Leben mit Hund und Pferd macht mich unendlich glücklich. Für mich ist es Luxus, morgens von einer Hundeschnauze angehechelt und abends vom Keks angesabbert zu werden, und für mich ist es auch Luxus, für meine beiden Goldstücke etwas Schönes zu kaufen. Dafür arbeite ich zum einen sehr viel und zum anderen verzichte auf all das, was für viele andere Luxus ist.

Werbung

IMG_5866


Möchtest du dein Training abwechslungsreich und bunt gestalten? Dann guck dir unbedingt meinen neuen Kalender „2024 für Pferdemenschen“ mit zahlreichen Trainingsideen an!

Ja, zum Kalender 2024